El Gouna – Lifestyle Destination in Ägypten

Life as it should be. So lockt der Claim des Ferienortes El Gouna in Ägypten. Das hört sich doch gut an. Das Lagunenparadies am Roten Meer nur 20 Kilometer von Hurghada entfernt, ist als Lifestyle und Kitesurf Destination abseits des klassischen AI Ägypten Urlaubs bekannt und sollte daher auch unser Ziel für den gemeinsamen Urlaub sein.

Unsere Anforderungen: Den Sommer ausklingen lassen und den ersten nasskalten Herbsttagen entfliehen.

Sowie: Sonne, heiße Temperaturen, Baden, gutes Essen und was Erleben. Mission geglückt kann ich – braun gebrannt und gut erholt – sagen!

Marina in El Gouna

Marina in El Gouna

Kitesurf Destination El Gouna

Kitesurf Destination El Gouna

Perfekte Lage

Wir haben uns für das Hotel Mosaique am nördlichen Hafenbecken der Abu Tig Marina entschieden. Das 4 Sterne Hotel verfügt nur über 70 Zimmer und liegt einfach perfekt.

Hotel Mosaique

Hotel Mosaique

Bis zum Strand waren es 500 Meter, zum nächsten Fitnessstudio ebenfalls und die belebte Strandpromenade war innerhalb eines Kilometers erreichbar. Nach Downtown ging es per ortsüblichen Tuk Tuk in 5 Minuten. Zudem ist das kleine Resort das nächstgelegene Hotel zum Kitesurf Beach.

Also nicht wundern wenn euch im Hotel viele Sportler und Surfertypen (sowohl männlich als auch weiblich) über den Weg laufen.

Das Hotel ist im arabischen Stil gehalten, verfügt über einen Pool samt Sonnenterrasse, einer Lobbybar und einem Restaurant.

Pool im Hotel Mosaique

Pool im Hotel Mosaique

Wir hatten ein Doppelzimmer Superior – sind gleich wie die normalen Doppelzimmer allerdings mit Balkon zur Marina. Dh. Meerblick und Sonnenaufgang erste Reihe fußfrei. Die Zimmer sind geräumig und gleich wie die gesamte Anlage in weiß, beige, braun und als farblichen Tupfer in türkis gehalten. Wie in den meisten der südlichen Ländern klemmt da und dort mal eine Tür und sind auch schon mal Schimmelflecke in der Dusche zu finden. Aber das ist eben so. Ansonsten sehr sauber und tolle Pflegeprodukte im Badezimmer.

Doppelzimmer Superior im Hotel Mosaique

Doppelzimmer Superior im Hotel Mosaique

Sonnenaufgang vom Balkon aus

Sonnenaufgang vom Balkon aus

Bei FTI Touristik gibt es aktuell folgendes Angebot: 4* Hotel Mosaique, 1 Woche im DZ mit Frühstück und Transfer ab € 399,- p.p. (Preis gültig zB am 12.01. mit Flug ab Salzburg)

Fit in El Gouna

Fitnessstudio gibt es keines. Wäre für mich normalerweise ein absolutes NO-GO macht aber in diesem Fall gar nix. Morgens war ich meistens entlang der Promenade und dem Meer zum Laufen und danach musste das geräumige Zimmer für meine Bodyweight Übungen herhalten. Wie oben schon erwähnt, gibt es das Fitnessstudio LAX in El Gouna, das sämtliche Sportlerherzen höher schlagen lässt.

Fitnessstudio LAX in der New Marina

Fitnessstudio LAX in der New Marina

Dort bezahlt man 10 Euro Tageseintritt oder man kauft sich ein Package aus zB 3 oder 5 Tagen. Zudem gibt es verschiedene Fitnesskurse wie Yoga, Zumba, etc. zu denen man sich kostenpflichtig anmelden kann. Auch beim Kitesurf Beach gibt es Yogakurse um 12 Euro. Einfach hingehen und mitmachen.

Wer im Hotel Mosaique übrigens eine Juniorsuite bucht, kann das LAX kostenfrei täglich nutzen.

Wer eine Massage oder ein anderes Bodytreatment braucht, der ist im Beautycenter Arena Inn Health Club gut aufgehoben. Bucht man eine Behandlung, wird man vom Hotel abgeholt und auch wieder zurück gebracht (im Preis inklusive). Die Relax-Massage und die Orientalische Massage kann ich nur weiterempfehlen – überhaupt zum Preis von 25 Euro für 50 Minuten.

Dine Around El Gouna

Ein solches Dine Around Konzept kannte ich bisher noch nicht und ich finds klasse. Wir hatten zwar AI in unserem Hotel gebucht, aber auch nur deshalb damit wir mittags eine Kleinigkeit essen gehen können, am Strand ebenfalls mit Getränken versorgt sind und das Dine Around Konzept nutzen können. Abends haben wir nur 2x im Hotel gegessen. Aber nicht falsch verstehen, die täglich wechselnden Buffets (insbesondere das orientalische am ersten Abend) waren sehr gut. TOP im Hotel ist das Frühstück. Auch wenn die Auswahl an klassischen Käse- und Schinkensorten gering ist, die orientalische Ecke, der Smoothie of the day, die frischen Eiergerichten und die flaumigen Croissants machen alles wet.

Hummus & Falafel zum Frühstück

Hummus & Falafel zum Frühstück

Allerdings gibt es in der Marina und in Downtown so viele Restaurants und Bars – da muss man einfach raus.

Also wenn ihr in Downtown oder in der Marina ein Hotel habt und eure – Verzeihung Ärsche – nicht aus dem Hotel bewegt, seid ihr selber schuld. Vom Italiener, zum Schweizer Restaurant (mit traditionellem Käsefondue und wunderbaren Spätzle), zum Libanesen, Steakhouse, Inder, Seafood Restaurant und und könnt ihr euch durch die ganze Welt essen. Und ausnahmslos in guter Qualität, sehr nettem Service und toller Location.

Mittagessen im Captains Inn

Mittagessen im Captains Inn

Also wie funktioniert das Dine Around?

Wenn ihr eine Woche Urlaub in El Gouna macht, dann dürft ihr 3x außerhalb eures Hotels essen gehen.

Entweder in ein anderes Hotel eurer Sterne Kategorie oder in eines der teilnehmenden Restaurants (ich schätze es sind ca. 25 verschiedene Möglichkeiten). Vor Ort bezahlt man dann nur die Getränke, das SET Menu in den Restaurants ist All Inklusive. Wenn euch etwas von der normalen Speisekarte anspricht, dann ists auch kein Thema. Dann werden einem pro Person 5 Euro auf die Rechnung gut geschrieben. Noch ein kleiner Hinweis: wenn ihr im Hotel Mosaique AI bucht, dann gibt es das Mittagessen außer Haus und zwar im Hotel/Restaurant Captains Inn in der Marina. Vom Strand sind es nur 200 Meter und es gibt a la carte Mittagessen: Burger, Pasta, gegrilltes Gemüse, Salat,… Meine Restauranttipps findet ihr dann am Ende des Beitrages.

Restaurant La Goonie

Restaurant La Goonie

Gemüsespätzle im Schweizer Restaurant Down Town

Gemüsespätzle im Schweizer Restaurant Down Town

Sonne, Strand, Pool & Meer

Grund der Reise war ja Baden, Sonnen, Lesen und Relaxen. Wer AI im Mosaique bucht, bekommt am Marina Beach (500 Meter vom Hotel entfernt) eine kostenlose Beachbox mit 2 Liegen, Sonnenschirm und Windschutz. Die Getränke von Kaffee, Softdrinks, Bier und Mixgetränke sind dort dann ebenfalls All Inklusive. Der Strand ist sandig und ins Meer geht es ganz flachabfallend rein. Perfektes Beachfeeling den ganzen Tag.

Marina Beach El Gouna

Marina Beach El Gouna

Einen Tag haben wir im Club 88 verbracht. Einem Beachclub in Ibiza Style. Rund um den Pool verteilen sich 20 Sundbeds, das DJ Pult und eine kleine Terrasse mit Loungemöbeln zum Essen.

Am Wochenende finden sich dort viele Ägypter, die zum Partymachen nach El Gouna kommen.

Angemerkt sei, dass man bei den Sundbeds 75 Euro pro Person an Mindestkonsumation erreichen muss. Haben wir uns gegönnt und war es echt wert. Tolle Stimmung, super House Music, Service perfekt und Essen und Getränke echt top. Der Betreiber ist Italiener und das findet man auch in der Karte wieder. Unbedingt den Caprese Salad mit echtem Mozzarella di Buffalo probieren.

Beach Club 88 in El Gouna

Beach Club 88 in El Gouna

Motto des Urlaubs: Happy Wife - Happy Life :)

Motto des Urlaubs: Happy Wife – Happy Life 🙂

Partystimmung im Beach Club 88

Chillen im Beach Club 88

Fazit

Wir beide sind uns einig: nach El Gouna würden wir jederzeit sofort wieder fliegen. Mit einer Flugzeit von 4 Stunden und 20 Minuten ab Salzburg bin ich schnell im Badeurlaubparadies und das zu sehr leistbaren Preisen.

El Gouna als Ort mit 10.000 Einwohnern ist sehr sauber, schön angelegt und wir haben uns durchwegs sehr sicher gefühlt.

Schön finde ich auch, dass ich zwar AI buchen kann, aber trotzdem nicht in einer AI Anlage mit 400 anderen deutsch-österreichischen Gästen „festsitze“. Die Marina und Downtown bieten soviel, eine Woche war fast zu kurz.

Tipps:

Hotel/Restaurant Captains Inn: liegt mitten in der Marina und verwandelt sich am Abend in ein Steakhouse

Schweizer Flair und Spezialitäten wie Käsefondue im Restaurant Chuchichäschtli

Beach Club 88: Party, Pool & italienisches Essen

Seafood & schick gibt es im neuen schwimmenden Restaurant La Goonie.

Zu guter Letzt noch ein paar weiterführende Links

Alle Informationen rund um El Gouna: www.elgouna.com

Die besten Angebote gibt es bei FTI Touristik, die haben sogar einen eigenen El Gouna Katalog: www.fti.at

*Die Reise fand mit freundlicher Unterstützung von FTI Touristik statt. Der Beitrag spiegelt aber wie gewohnt meine ganz persönliche Meinung wieder.

2 Comments

  • Hallo Silvia
    Das hört sich sehr gut an, gerade weil es dort nicht nach Massenabfertigung ala AI Touristen aussieht. In Ägypten waren wir schon öfter und waren, bis auf einmal eigentlich sehr angetan. Mit Kind einfach perfekt. Kurze Flugzeit und Sonnengarantie
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.