Die Baumhaus Lodge vom 4*S Wander- & Wellnesshotel Gassner in Neukirchen am Großvenediger hat mich schon im Winter begeistert. Im März diesen Jahres war ich mit Ehemann Andi in trauter Zweisamkeit dort, während ich den jetzige Sommerurlaub zusammen mit meinen drei bezaubernden Patenkindern und meiner gleichermaßen bezaubernden Schwester dort verbracht habe. Wie es uns gefallen hat und was wir in der Region Wildkogel Arena so gemacht haben, lest ihr im aktuellen Blogbeitrag. (Werbung)
Zwischen Wohnzimmer und Abenteuer
Die Baumhaus Lodge ist schon ein Ding für sich – im wahrsten Sinne des Wortes. Steht das knapp 150 Quadratmeter große 2-stöckige Holzhaus auf Stelzen eingebettet in die umliegenden Bäume am Waldesrand so ganz alleine und für sich.
Privatsphäre damit garantiert, ein bisschen Abenteuer auch.
Aber keine Angst: zum 4*S Wander- und Wellnesshotel Gassner sind es nur 50 Meter, in dem Baumhausgäste sämtliche Annehmlichkeiten benutzen dürfen. Der Innenbereich des Baumhauses ist im Alpine Style gehalten: von daher gemütlich und trotzdem ziemlich schick. Bei der Wahl der eingesetzten Materialien wurde auf Qualität und Naturprodukte geachtet. Im Erdgeschoss befinden sich Wohnzimmer und kleine Minibarzeile, das Kinderschlafzimmer, ein WC und das offene Bad (samt Infrarotliegen). Im Obergeschoss ist der Masterbedroom mit großem Doppelbett und freistehender Badewanne. Oben wie unten gibt es einen Balkon, der mit Sitzmöglichkeiten und einer riesigen Schaukel zum Verweilen leinädt.
Genussmomente von morgens bis abends
Obwohl wir mit der Baumhaus Lodge eine private und abgeschiedene Rückzugsmöglichkeit haben, müssen wir in Sachen Verpflegung auf nichts verzichten. Denn gleich wie alle Gäste des Hotel Gassner genießen auch wir die Halbpension Plus. Morgens freuen wir uns von daher auf ein schön angerichtetes Frühstücksbuffet inkl. Entsafter und Orangensaftpresse und abends auf ein serviertes 5-Gänge Menü. Im Sommer gibt es zudem BBQ Nights, bei denen auf der schönen überdachten Terrasse gegrillt wird.
Montags ist übrigens immer besonders: zum 7 Gänge Dinner samt Aperitif erzählt Gastgeberin und Eigentümerin Sonja Gassner die Geschichte des Hauses und weist auf die Highlights des Wochenprogramms hin.
Highlight der Kids: das Eisbuffet abends. Die Eiscreme nämlich von einem heimischen, regionalen Produzenten, super cremig und geschmacksintensiv. Von 12 bis 13 Uhr steht zudem ein Mittagsgericht für hungrige Wanderer zu Verfügung oder man hat sich schon morgens am eigens dafür vorgesehenen Wanderjausetisch bei Müsliriegel, Obst und Gebäck bedient.
Abenteuer, Adrenalin und Action in der Wildkogel Arena
Die Wildkogel-Arena Neukirchen und Bramberg befindet sich im Süden des Salzburger Landes – zwischen den Kitzbüheler Alpen und dem Nationalpark Hohe Tauern. Im sogenannten Pinzgau und im Natioanlpark Hohe Tauern kommt keine Langweile auf, zu umfangreich das Wander- und Bikewegenetz, zu vielfältig die Ausflugsmöglichkeiten. Informationen und Angebote für die Region findet ihr hier>>.
Ein echtes Abenteuer mit Adrenalinkick erwartet euch beim Mountaincartfahren in der Wildkogel-Arena!
Auf drei Rädern saust man auf einer speziell präparierten Strecke ganze 4,5 Kilometer den Berg hinunter – vorbei an Almwiesen, durch Serpentinen und mit traumhaftem Blick auf die Hohen Tauern. Das Besondere: Die Carts sind leicht zu lenken, sicher gebaut und machen riesigen Spaß. Sogar meine Schwester und ich haben die Abfahrt ein zweites Mal gemacht, trotz anfänglichem Bammel. Mit Hausverstand und einer Portion Vorsicht gelenkt, kann wirklich nichts passieren, denn jeder entscheidet für sich selbst, wie schnell oder riskant er oder sie fährt. Info: Wer gerne laufen geht, muss sich auf einige Höhenmeter einstellen.
Schaukeln, Schwimmen und Saunieren
Abseits der vielen Freizeitmöglichkeiten bietet auch das Wellness- und Wanderhotel Gassner ein umfangreiches und schönes Wochenprogramm mit geführten Wanderungen und Biketouren. Aber Achtung: so schön die Region auch ist, plant bitte auch genug Zeit fürs Hotel und das Baumhaus ein. Chillen in der Schaukel, entspannen auf der Infrarotliege, relaxen in der Whirlwanne: im Baumhaus gibt es genug zu tun. Im Hotel selber steht dann noch der umfangreiche Wellnessbereich zur Verfügung inklusive Indoorpool, vielen verschiedenen Saunen (Family und Adults Only), Naturbadeteich und Ruheräumen.
Fazit
Das 4*S Wander- und Wellnesshotel Gassner sowie die Baumhaus Lodge sind Sommer wie Winter ganz wunderbar, da sie viele Annehmlichkeiten bieten. Und egal ob zu zweit oder als Familie – die Baumhaus Lodge bietet definitiv genug Platz und Freiraum für alle. Alt oder jung spielt ebenfalls keine Rolle: das Baumhaus ist ein Unikat und macht sich damit allseits beliebt. Zum Winterbeitrag geht es hier>>. Und hier>> geht es zur Hotel-Website.