Wer mich kennt, weiß: Für mich spielt Kulinarik im Urlaub eine besonders wichtige Rolle. Und genau deshalb hat mich mein letzter Kurztrip ins wunderschöne Oberösterreich geführt – genauer gesagt ins REVITA Hotel Kocher in St. Agatha. Was als entspannter Wellnessaufenthalt geplant war, wurde schnell zu einer echten Entdeckungsreise für den Gaumen. (Werbung)
Haus mit Seele
Schon beim Eintreten in das familiengeführte Hotel spürt man: Hier geht es nicht nur ums Übernachten, sondern ums Wohlfühlen. Freundlicher Empfang, ein atemberaubender Blick ins Donautal – und ein Glas Sekt zum Ankommen. Nächtigen durften wir in einer der Feng Shui Suiten, die sehr geräumig sind und praktischerweise gleich neben dem Wellnessbereich liegen. Die Suite selbst ist in warmen Tönen gehalten und wie schon erwähnt großzügig angelegt. Das WC separat und der Blick vom Balkon einerseits in die wunderschöne umliegende Landschaft, den liebevoll angelegten und gepflegten Garten sowie auf den Outdoor Pool.
Wellnessbereich
Apropos: Der Bademantel war schnell angezogen, denn der Wellnessbereich wartet schon auf uns. Der ist übrigens zweigeteilt: zum Einen gibt es den Saunabereich mit Infrarot- und Finnischer-Sauna sowie Ruhemöglichkeiten und zum Anderen gibt es den Poolbereich mit kleinem Indoorbecken samt Sprudelliegen, der nahtlos in den Außenbereich fließt. Massagen und Kosmetiktreatments können ebenfalls gebucht werden und auch ein kleiner Fitnessraum steht zur Verfügung.
Kulinarik mit Charakter
Und dann kam der Moment auf den ich mich insgeheim immer am meisten freue: das Abendessen. Die Küche im REVITA Hotel Kocher ist kein Beiwerk – sie ist das Herzstück des Hauses. Küchenchef Jürgen Kocher kocht mit Leidenschaft, Präzision und einem feinen Gespür für regionale Zutaten. Was auf den Teller kommt, ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch richtig gut. Von feinen Vorspeisen wie Frühlingsrolle auf Blattsalat oder Spargelcremesuppe mit Obershaube bis hin zu Hauptgerichten, wie ein perfekt gerührtes Spargelrisotto oder Lachs mit hausgemachten Gnocci. Jedes Gericht war ein kleines Kunstwerk. Besonders beeindruckt hat die Balance aus Regionalität und Raffinesse: Das Bio-Rind stammt von umliegenden Höfen, Kräuter wachsen im eigenen Garten und sogar das Brot wird frisch gebacken. Auch das Frühstück verdient eine besondere Erwähnung. Manch 4*S Hotel könnte sich ein Frühstücksscheibchen bei der Auswahl im 4 Sterne REVITA Hotel Kocher abschneiden. Säfte aus der Region, hausgemachte Marmeladen, eine Auswahl an Käsesorten, fein geschnittenes Obst und Gemüse und einer Eierstation, die jedem Feinschmecker das Herz frühmorgens höherschlagen lässt – und das Ganze bei Schönwetter auf der Terrasse mit Blick auf die Donauschleife. Mehr braucht man am Morgen wirklich nicht.
Vom Wandern und Genießen
Die Region ist berühmt für ihr umfangreiches Wandernetz und der Nähe zur Schlögener Schlinge, einem Naturschauspiel der Donau. Leider hat bei uns das Wetter nicht mitgespielt und wir haben die Region nur per Auto erkundet. Dort habe ich ebenfalls einen kulinarischen Tipp für euch, nämlich das Riverresort Donauschlinge. Ein Hotel mit sagenhaft gutem Essen und einer Panoramaterrasse in bester Lage direkt an der Donau. Senior Küchenchef Hubert Ledermüller ist bereits seit über 45 Jahren im Unternehmen und kocht vorzüglich. Das Auge isst bekanntlich mit und so werden die Gerichte allesamt mit viel Liebe zum Detail angerichtet. Das Personal ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Was wir gegessen haben? Carpaccio vom Rind mit Spargel sowie Gemüseempanadas auf Paprika Mango Salsa, gefolgt von klassischer Forelle Müllerin aus dem eigenen Becken, hausgemachte Spargelravioli und knuspriges Cordon Bleu. Zum Dessert die fruchtig frischen Topfenmoussenockerl. Ein Gedicht sag ich euch. Außerdem kann im Hotel Donauschlinge auch ein Picknick auf der Zille gemacht werden. Das testen wir dann das nächste Mal bei Schönwetter. Gastgeberfamilie Eva & Marc Hillebrandt haben mit ihrem Haus übrigens Großes vor. #staytuned
Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem Ort für eine kurze Auszeit ist, mit Entspannung, Gastfreundschaft und erstklassiger Kulinarik, der wird im REVITA Hotel Kocher mehr als fündig. Alle Infos zum Hotel findet ihr hier>>.