Meine 10 Lieblingshotels: Urlaub in Österreich

Zum langersehnten RE-Opening der österreichischen Hotellerie habe ich heute mal meine zehn Lieblingshotels in Österreich zusammen gestellt. Vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach dem einen oder anderen Tipp für Urlaub in Österreich. Nur zehn auszusuchen war übrigens ziemlich schwer, da Österreich wirklich mit einer Vielzahl an schönen, außergewöhnlichen und besonderen Hotels aufwarten kann.

#1: Boutique Hotel Altstadt Vienna in Wien

In meiner Lieblingsstadt Wien hätte ich so einige Hotelempfehlungen, mein aktuelles Hotel-Highlight ist aber das Boutique Hotel Altstadt Vienna im 7. Bezirk. Gründe dafür gibt es einige. Da wäre zum Beispiel der Fakt, dass das Hotel eigentlich schon mehr eine Kunstgalerie ist mit Stücken von Gottfried Helnwein oder Andy Warhol. Jedes Zimmer ist anders und wurde von einem namhaften Künstler designt. Die Räumlichkeiten sind Altbau und zudem gibts im Innenhof eine wunderschöne Rooftop-Terrasse!

Boutique Hotel Altstadt Vienna: Ein Wiener Unikat

#2: Bio- und Wellnessresort Stanglwirt in Tirol

Der Stanglwirt in Kitzbühel steht für Luxusurlaub mit viel Tiroler Flair. Ja da riecht es in der Lobby schon mal nach Kuh- und Pferdestall. Luxus ist immer eine Sache der Definition. Im Bio- und Wellnessresort Stanglwirt wird Luxus nicht nur in den fünf Sternen des Hotels sichtbar, sondern vor allem in Dingen wie Service und Aufmerksamkeit. Und daher hat das Resort definitiv einen Platz in meinen Top 10 für Urlaub in Österreich verdient.

Daheim beim Stanglwirt. Luxusurlaub in Österreich.

#3: Rogner Bad Blumau in der Steiermark

Meine absolute Lieblingstherme muss natürlich in die Top 10. Im Rogner Bad Blumau bin ich seit über 15 Jahren Stammgast und mindestens einmal pro Jahr dort für einen Wellnessurlaub in Hunterwasser Optik. Weil Therme eben nicht gleich Therme ist.

Urlaub, fast wie am Meer im Rogner Bad Blumau

#4: Sepp in Maria Alm

Das Hotel von Josef (SEPP) Schwaiger schlägt seit seiner Eröffnung 2018 Wellen: Sei es wegen der Adults Only Philosophie, die ausnahmslos im gesamten Haus (also auch im Restaurant) durchgezogen wird, wegen der extravaganten Details oder dem neuartigen Kulinarikkonzept. Die vom Dach hängende Sauna trägt vermutlich genauso das ihre bei wie die Hutschen-Schaukeln und eine Lounge aus Lederhosen.Trotz der modernen Raffinessen, oder vielleicht genau deshalb, fokussiert man sich im Boutiquehotel aber auch auf Tradition, Regionalität und Nachhaltigkeit.

Aber bitte Ü21 – Das unkonventionelle Hotel SEPP in Maria Alm

#5: Hotel Peter am Wolfgangsee

Hand in Hand mit dem Hotel Peter geht das hauseigene Restaurant Paul der Wirt. Im wunderschönen Salzkammergut in St. Wolfgang wurde das eindrucksvolle Hotel mit seinen Seeblick-Zimmern und der wunderbaren Seeterrasse und den herzlichen Wirtsleuten Dominik und Verena schnell zu einem unserer Lieblingshotels für Urlaub in Österreich.

Genussradeln am Wolfgangsee

#6: Imlauer Hotel Pitter in Salzburg

Das 4 Sterne Superior Hotel liegt mitten in der Mozartstadt und überzeugt mit schlichtem, edlen Design. Gefrühstückt und dinniert wird in der Skybar, in warmen Monaten sogar draußen inkl. Blick auf die Festung Hohensalzburg. Erwähnenswert: das Stadthotel hat einen kleinen feinen Wellnessbereich und ein Gym mit Ausblick.

Imlauer Hotel Pitter: Unser Date-Weekend in Salzburg

#7 Schlosshotel Mittersill in Salzburg

Das ganze Hideaway in Mittersill strahlt Historie und Schlossambiente aus: Alte Gemäuer, verwinkelte Flure, schwere Teppiche, luxuriöse Einrichtung, sagenumwobenes Flair. Früher Schloss und Festung ist es heute ein 4 Sterne Superior Hotel, 30 Autominuten von Kitzbühel entfernt. Die Atmosphäre hat es sich bewahrt und wird ergänzt durch einen modernen, großzügigen Wellnessbereich samt Außenpool, einem Restaurant inkl. Terrasse und Innenhof sowie einem kleinen, feinen Gym.

Herbstauszeit im Schlosshotel Mittersill

#8: Arthurs Hotel am Achensee

Wer unkomplizierten Urlaub in einem neuen stylischen Hotel, ohne großem Schnick-Schnack sucht, der ist im Arthurs Hotel am Achensee in Tirol perfekt aufgehoben. Hausherr Arthur betreibt zudem seit jeher die wohl beste Pizzeria pardon – das beste italienische Restaurant – in ganz Tirol.

Arthurs Hotel am Achensee – Unkomplizierter Lifestyle & Sport Urlaub

#9 Landhaus zu Appesbach am Wolfgangsee

Als wäre die Zeit stehen geblieben: Die kiesbestreute Auffahrt mit dem Jahrhunderte alten Baumbestand, die efeuumrankte Villa, der rote Teppich am Eingang: Zauberhaft trifft es am besten, wenn man das wunderschöne Herrenhaus, direkt am See gelegen, beschreiben will. Im Restaurant oder – je nach Wetter auf der herrlichen Terrasse – genießt man die Köstlichkeiten von Küchenchef Thomas Höfler, der zuvor im Gourmet-Restaurant Carpe Diem in der Salzburger Altstadt kochte.

Landhaus zu Appesbach: Eine kulinarische Auszeit am Wolfgangsee

#10 Chalet Four Elements im Nationalpark

Luxusurlaub mit ganz viel Privatsphäre wird im super modernen Chalet Four Elements geboten. Auf 100 Quadratmetern und zwei Stockwerken bietet der graue Cubus mit seinen Glasfronten oberhalb der Salza einen Rückzugsort der besonderen Klasse inkl. Privatspa.

Four Elements – Ein romantischer Chalet-Urlaub

In diesem Sinne wünsch ich euch ganz viele schöne Urlaube in Österreich. Lasst es uns genießen.

Schreibe einen Kommentar