Ein Schiffsrundgang auf der Mein Schiff 6

Heute nehm ich euch mit auf die Mein Schiff 6 von TUI Cruises. Sie war unser schwimmendes Heim auf Zeit während der Orient Kreuzfahrt. Das Jahr 2023 hätte besser nicht starten können. Denn noch nie zuvor seit Gründung von TUI Cruises war die Nachfrage nach Mein Schiff Kreuzfahrten so hoch, wie in den ersten Wochen dieses Jahres. Dabei haben sich viele Gäste bereits Reisen für den diesjährigen Sommer- oder Herbsturlaub oder für 2024 gesichert, viele kommen zum ersten Mal an Bord. Ich kann es verstehen, ich bin ein totaler Fan von Kreuzfahrten.

Als Erstreisender kann man sich aber nicht so viel vorstellen und von daher geb ich euch heute einfach einen kleinen Einblick ins Bordleben.

Die Mein Schiff 6

Ein paar Hardfacts zum Kreuzfahrtriesen:

  • Indienststellung: 2017
  • 295,3 Meter lang, 35,8 Meter breit
  • 15 Decks
  • Kapazität: 2.534 Passagiere max.
  • 11 Restaurants & Bistros, 16 Bars & Lounges
  • knapp 18.000 Quadratmeter Außendeck
  • 1.800 Quadratmeter Spa- & Fitnessbereiche
  • Mein Schiff ® Premium-Inklusivleistungen: An Bord ist alles inklusive (keine Getränkepakete). Heißt: Über 100 Markengetränke, 2x tgl. Kabinenservice, Premium Eis, Kaffee, Tee & weitere Spezialitäten, Kofferservice bis zur Kabine, Spa und Fitnesskurse. Nur die A la Carte Restaurants sind mit Aufpreis. 

Ein Schiffsrundgang (Außenbereiche)

In den Außenbereichen der Mein Schiff 6 finden sich zum Beispiel der Joggingtrack, der morgens und abends jeweils zwischen 7 und 9 Uhr belaufen werden darf. Auf dem selben Deck befinden sich der Großteil der Sonnenliegen mit Ausblick auf den 25 Meter Pool, der ein Deck darunter liegt, ebenfalls mit Liegemöglichkeiten und einem weiteren kleineren Pool. Flankiert werden die Sonnen- und Badebereiche mit diversen Bars und auch dem einen oder anderen Restaurant/Bistro wie der Bosporus – Snackbar mit Döner oder Falafel oder der Außenalster – Bar & Grill, wo man zum Drink eine Auswahl an kalten und warmen Tapas bestellen kann. Cocktails, Wein, Bier & Co genießt man in der Überschau oder der Unverzichtbar. Dann gibts da noch die Eisbar (yummy). Sportlich aktiv wird es hingegen im Outdoorsportbereich – der Arena.

Besonders ist der Blaue Balkon auf Deck 14.

Die insgesamt ca. 11 qm große Plattform mit gläsernem Boden befindet sich 37 Meter über der Wasseroberfläche. Hier schwebt man ganz sicher und doch atemberaubend schön über die Weiten des Meeres.

Ein Schiffsrundgang (Innenbereiche)

Im Schiffsinneren sind die Restaurants zu finden. Wie das Anckelmannsplatz – Buffet-Restaurant. Her stellt man sich das Lieblingsgericht morgens, mittags und abends in Marktplatz-Atmosphäre zusammen. Auch die Getränke holt man sich hier selbst. TOP: die Buffeststationen sind doppelt – so gibts kein Gedränge. Besonders gut: Die WOK Station! Wer es lieber serviert mag, geht ins Atlantik Klassik oder Mediterran. Dort werden abends täglich wechselnde 5-Gänge-Menüs aufgetischt. Top: auch ein veganes Menü ist dabei. Unkompliziert isst man rund um die Uhr im Tag & Nacht Bistro und Pizzalover gehen in die schiffseigene Pizzeria. Gegen Aufpreis diniert man besonders ruhig und fein zB im Surf & Turf. Im Innenbereich befinden sich aber nicht nur kulinarische Hotspots!

Der Fitnessbereich kann sich sehen lassen und macht mit Panoramafenstern aufs Meer schon mal Lust aufs Training.

Danach geht es in den Wellnessbereich oder zum SPA Treatment (sehr empfehlenswert!). Für Familien: es gibt eine Teenslounge und ein Kleinkinderarea. Lust auf Shopping? Kein Problem: in den kleinen, feinen Neuer Wall – Einkaufspassagen geht auch das. Die Deckpläne mit allen Bereichen und Angeboten der Mein Schiff 6 findet ihr hier>>.

Unser Zimmer: die Balkonkabine

Sag niemals Zimmer. So outest du dich als Kreuzfahrtneuling! Es ist die Kabine! Wir bewohnen eine Balkonkabine auf der Mein Schiff 6.

Den Tag beginn ich mit einem Kaffee aus meiner kabineneigenen Espresso-Maschine auf dem eigenen Balkon und genießen die Aussicht, die Meeresbrise und das Geräusch der Wellen.

Die Wohnfläche von 17m² hört sich im ersten Moment vielleicht klein an, ist es aber nicht, denn die Kabinen sind super konzeptioniert, insbesondere in Sachen Stauraum. Wir zwei Mädels hatten beiden einen riesigen Koffer und haben gar nicht alle Schubladen und Kästen befüllt. Highlight der Balkonkabine natürlich der Balkon mit 5-7m², zwei Sesseln und einem kleinen Tisch. (Hier darf auch geraucht werden).

Nachhaltigkeit: Mein Schiff 6 bezieht seit August 2022 erstmals Landstrom

Die Mein Schiff 6 bezieht seit Mitte 2022 erstmals Landstrom und ist damit nach der Mein Schiff 4 das zweite Schiff der Flotte, dass über einen Landstromanschluss verfügt. Hängt die Mein Schiff 6 an der Steckdose kann sie während dieser Zeit einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb sicherstellen. Aktuell können Kreuzfahrtschiffe dieser Größe in Europa neben Kiel allerdings lediglich in Warnemünde, Hamburg, Kristiansand, Southampton, Bergen und Flam an die Steckdose gehen. „Mit der Inbetriebnahme des Landstromanschlusses der Mein Schiff 6 unterstreichen wir unser Ziel die Entwicklung von externer Stromversorgung in den Häfen weiter voranzutreiben. Gleichzeitig sehen wir hier aber auch die Häfen in der Pflicht: Zum einen muss das Angebot an Landstromanlagen ausgebaut werden. Zum anderen müssen die Häfen, wie es beispielsweise hier in Kiel auch der Fall ist, ein grünes Stromkonzept vorlegen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir die Emissionen nicht an andere Stelle verlagern“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Die Schiffe der Neubauserie der Mein Schiff Flotte werden in den kommenden Jahren alle schrittweise mit einem Landstromanschluss ausgerüstet. Doch auch ohne Landstromanschluss erfüllen die Schiffe von TUI Cruises höchste Standards in Sachen Klimaschutz und Luftreinhaltung:

Die Neubauschiffe gehören zu den energieeffizientesten Kreuzfahrtschiffen der Welt und haben grundsätzlich einen geringen Kraftstoffverbrauch und damit verringerte Emissionen.

Zudem verfügen die Hilfsmaschinen an Bord, die im Hafen während der Liegezeit laufen, dank der eingebauten Katalysatoren schon seit der Mein Schiff 3 den TIER III Standard für Stickoxid-Emissionen. Der auf allen Neubauten eingebaute Hybrid-Scrubber filtert bis zu 99 Prozent der Schwefelemissionen und 60 Prozent der Partikel.

Frei Fahrt in Sachen Corona

Seit 1. Februar 2023: Wegfall von Impf- und Testpflicht für die meisten Reisen. Bei der Vorbereitung auf die Kreuzfahrt heißt es für Mein Schiff Gäste künftig „freie Fahrt“: Denn ab 01. Februar gilt für die meisten Reisen mit der Mein Schiff Flotte keine Impf- und Testpflicht mehr (nachdem sich Gegebenheit schnell ändern können, trotzdem vorab am beste beim Auswärtigen Amt informieren über Einreiseregelungen).

Kreuzfahrt 2024

Die neuen Reisen der Mein Schiff Flotte für den Sommer 2024 sind bereits einsehbar. Interessierte können jetzt schon einmal in aller Ruhe auf der Website stöbern und ihren Sommer 2024 planen. Buchen könnt ihr online unter www.meinschiff.com, im Reisebüro oder telefonisch unter +49 40 60001-5111. Ein Highlight des TUI Cruises Sommers 2024: Die Mein Schiff 7 wird in Dienst gestellt und bricht in ihrer ersten Sommer-Saison ab/bis Kiel zunächst zu 8- bis 17-tägigen Nordland-Reisen auf, ab Mitte August können die Gäste dann auf 8- bis 10-tägige Ostsee-Reisen ab/bis Warnemünde die Highlights dieses neuen Schiffs entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert