Rogner Bad Blumau: Wie immer

Wie immer ist das Rogner Bad Blumau ein Fixpunkt im Jahresurlaubskalender. Das von Friedensreich Hundertwasser gestaltete Weltunikat mit Hotel und Spa hat es uns seit Jahren einfach angetan. Liegt an der außergewöhnlichen und einzigartigen Anlage, der Weitläufigkeit, dem Nachhaltigskeitsgedanken, dem wunderbaren Essen und natürlich an der Badelandschaft. Nicht umsonst wurde das Rogner Bad Blumau wieder zur beliebtesten Therme Österreichs gewählt.

Rundum fühlen wir uns wohl, so ganz ohne Ecken und Kanten, dafür mit ganz viel bunt.

Wie immer. Apropos: wie immer waren auch meine Eltern wieder mit dabei. Die haben übrigens ihren 20. Aufenthalt gefeiert. (presstrip)

Wohnen wie daheim

Und auch wenn wir jedes Jahr hier sind, gibt es eigentlich immer Neues zu erleben und zu entdecken, wie auch dieses Mal.

Nächtigen dürfen wir nämlich in einem Appartement in einem der drei Augenschlitzhäuser am Rande der Anlage, mitten im Grünen.

Vier bis sechs Wohneinheiten befinden sich in jedem der außergewöhnlichen Bauten, wobei jene im Erdgeschoss über eine kleine Terrasse verfügen. Die Appartements sind geräumig, Wohn- und Schlafraum getrennt sowie mit einer Kochnische ausgestattet. Das WC ist separat vom Badezimmer und die Couch ist zum Ausziehen gedacht. Zwei Kinder würden also noch Platz finden.  Wer mag versorgt sich selbst, ansonsten bucht man die kulinarischen Leistungen des Hotels dazu. Klimaanlage gibt es keine, dafür eine Nespressomaschine. Der Weg zur Badelandschaft führt außerhalb und ist ein bisschen weiter, dafür genießt man die Ruhe und die „Beinah-Alleinlage“. Info am Rande: in zwei der Augenschlitzhäuser sind Gäste mit Hunden willkommen.

Ganz schön schön

Zum Entspannen begeben wir uns gerne in die Hände des SPA Teams. Ich habe den neuen Beautytrend „Gua Sha“ ausprobiert. „Gua“ lässt sich dabei mit „schaben“ oder „streichen“ übersetzen und„Sha“ bedeutet „Rötungen“ und beschreibt wohl den Effekt den der Stein direkt nach der Massage auf der Haut hinterlässt. Die platt geformten Edelsteine sind in unterschiedlichen Farben und Formen erhältlich mit sanften abgerundeten Kanten und geschwungenen Einkerbungen, die sich perfekt an die Gesichtsform anpassen. Mit wenig Druck und den richtigen Massage-Bewegungen sollen sie Kiefer-, Kopf- und Rückenschmerzen, sowie Übelkeit und sogar Erkältungen lindern.

Ein ganzheitliches Treatment, das ich sehr genossen habe. Babyweiche Haut dank der hochwertigen Produkte, die verwendet werden, inklusive.

Andi hingegen lies seine Haut mit Feuchtigkeit pur versorgen. Bei der Pharmos Nature Men Behandlung geht es 60 Minuten lang um Pflege, Schutz und Regeneration für die Männerhaut. Reinigung, Peeling, Tiefenreinigung, eine Maske und als Highlight die Gesichtsmassage mit einem frischen Pflanzenblatt der Aloe Vera entspannen und sorgen für einen frischen Teint.

Vielfältiger Genuss

Buffet ist nicht gleich Buffet – beweist das Rogner Bad Blumau einmal mehr. Fürs Frühstück haben Gäste zwei Optionen: Entweder bis 10:30 Uhr ins Hauptrestaurant oder für Spätesser und Langschläfer im „Obendrauf“ bis 12 Uhr. Wir bevorzugen zweiteres und zwar nicht nur, weil wir gerne später frühstücken, sondern weil sich das Obendrauf direkt in der Therme befindet und damit auch der Bademantel dem Dresscode entspricht. Abends isst es sich besonders schön auf der Terrasse des Restaurants mit Blick auf die Badelandschaft im Innenhof.

Das Buffet lässt wahrlich keine Wünsche offen.

Geschmacklich ein echtes Highlight und auch optisch gibt es nichts zu meckern. Besonders: Die Pasta Station mit täglich wechselndem frisch zubereitetem Nudelgericht wie zB Kärntner Kasnudeln. Live Cooking gibts auch am Hauptbuffet und so landet der Fisch frisch gegrillt am Teller. Als Tipp: mehrmals gehen, kleine Portionen nehmen und wenn möglich alle Gerichte genießen.

Raus ins Grüne

Die morgendliche Laufrunde in Bad Blumau ist so fix wie die 37 Grad Wassertemperatur im Vulkania (dazu später mehr). Verschiedene beschilderte Strecken sind ab dem Rogner Bad Blumau möglich, von kurz bis lang, von anspruchsvoll bis lockerer. Schön sind sie allesamt.

Rein ins Blaue

Wie war das mit den 37 Grad Wassertemperatur? Ihr habt richtig gehört: die unzähligen Becken der Wasserlandschaft – indoor wie outdoor – werden mit 36-37 Grad warmen Thermalwasser gespeist. Abkühlung findet man im Olympischen Sportbecken oder im Innenhof im Wellenbecken sowie im Kaltwasserbecken des Saunagartens. Baden wie im Meer bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Gerade im Sommer sind wir draußen im Vulkania Bereich zu finden. Ob es an der Poolbar mit den Cocktails liegt?

Fazit Rogner Bad Blumau

Wie immer war es ein entspannter Urlaub in einer einzigartigen Atmosphäre. Wie immer werden wir wieder kommen. Meine letzten Rogner Bad Blumau Beiträge habe ich euch hier nochmal verlinkt>>. Hier findet ihr andere Zimmerkategorien, Tipps für die Umgebung und viele Bilder der Anlage. Noch mehr Informationen zur Therme und dem Hotel findet ihr hier>>.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert