Wir haben JA gesagt – Unsere Hochzeit am Stieglgut Wildshut

Und plötzlich ist der 25. Juni kein normaler Tag mehr im Kalender. Wir haben geheiratet. Ziemlich still und heimlich, in engstem Kreis mit 22 Lieblingsmenschen in der Stille Nacht Kapelle in Oberndorf. Klein und fein sollte sie werden unsere Hochzeit: Ein schönes Sommerfest im Kreis der liebsten Menschen. Edel, aber nicht steif. Inszeniert, aber unaufdringlich, mit viel Liebe zum Detail. Unsere Hochzeitsdienstleister haben wir im Zuge dessen sehr bewusst gewählt.

Wir setzten auf regionale Kleinunternehmen mit sympathischen Akteuren und lagen damit genau richtig.

Sie alle haben uns eine perfekte Hochzeitsfeier beschert. Einen kleinen Einblick gibt es dazu heute am Blog mit meinem Empfehlungen. Erste Herzensempfehlung gleich vorweg: Eva trifft. Fotografie. Eva fängt Menschen und Momente auf unglaublich schöne Art und Weise ein. © Eva trifft. Fotografie

Location: Stieglgut Wildshut

Die Location für die Feierlichkeit war schnell gewählt und in jeder Hinsicht naheliegend. Das Stieglgut Wildshut ist ein traumhaftes Landgut, keine fünf Kilometer von unserem Zuhause entfernt und ideal für eine Sommerhochzeit ob des wunderschönen, großen Gartens. Und auch drinnen gibt es verschiedene unterschiedliche Räumlichkeiten, die kleine wie große Hochzeiten einen wunderbaren Rahmen geben.

Stiegl hat hier rund 30 Kilometer nördlich der Stadt Salzburg, dort wo Salzburg, Oberösterreich und Bayern zusammentreffen, das „1. Biergut Österreichs“ aus der Taufe gehoben.

In drei Jahren Bauzeit entstand im Innviertel ein ganz besonderer Ort des Ausgleichs, des Genusses, des Wissens und des Glücks. Das Stiegl-Gut Wildshut steht für nachhaltige Landwirtschaft, für Vielfalt und vor allem für Experimentierfreude und Überraschungsmomente. Praktisch: zum Stieglgut Wildshut gehören auch elf Zimmer im Gästehaus. Die haben wir für unsere Gesellschaft komplett reserviert. Somit konnten all unsere Gäste inklusive uns dort übernachten und am nächsten Tag beim gemeinsamen Frühstück die Feierlichkeit ausklingen lassen. Getrunken wurden die Wildshuter Biere, es gab 3-erlei Flammkuchen zum Apero und abends ein 4-gängiges Dinner.

Prickelnder Welcome: Weingut Leo HILLINGER

Bubbles sind ganz besonders wichtig für den großen Tag.

Sowohl beim Welcome, über den Tag bis zum Dinner am Abend gab es bei uns Secco aus dem Hause Weingut Leo HILLINGER.

Sanft prickelnd und fein fruchtig: das ist der HILL Secco Rosé Pink Ribbon Edition! Der Secco Muskat Ottonel sprudelt vor fruchtig-duftenden Nuancen und verströmt dabei Pfirsich-, Orangen- und Muskataromen. Besonders: Strahlendes Goldgelb mit grünen Reflexen und einer feinen, konstant aufsteigenden Perlage – so präsentiert sich der HILL Brut im Glas. In der Nase entfalten sich die Aromen von Brioche, grünem Apfel und getrockneten Zitrus- und Orangenschalen, untermalt von der Frucht roter Beeren. Schmeckt übrigens auch zu Hause ziemlich gut. Zur Website>>

Sweet Table: Die Zuckerpuppen

Lisa Rohrweck und Alexandra Ritt alias die Zuckerpuppen haben unsere Hochzeit mit ihrem Sweet Table versüßt und zwar auf schönste Art und Weise. In ihrer Auftragskonditorei in Oberösterreich werden in Handarbeit, traditionell einzigartige Torten und  Mehlspeisen gebacken. Sie vereinen altes Handwerk mit unserem Touch. Traditionelle Rezepte werden dabei gerne mal neu geschrieben und Teigverarbeitungsmaschinen gibt es nicht. Wert legen die beiden auf Qualität und Regionalität. Dabei steht der echte Geschmack im Vordergrund. Die Eier kommen vom Bauer nebenan bzw. den eigenen Hühnern, die rund ums Haus laufen, der Honig aus dem Bienenstock vom Nachbar und das Bio Mehl von der Mühle ums Eck.

Wichtig war uns bei unserer Hochzeit, dass die Torte und die süßen Köstlichkeiten nicht nur schön aussehen, sondern vor allem richtig gut schmecken.

Die Zuckerpuppen haben die zwei Komponenten perfekt vereint. Zur Website>>

Deko & Blumen: Die Dekosisters

Sandra, Karin und Evelyn – Das Schwesterntrio – aus Bad Leonfelden alias „Die Deko Sisters“ sorgen mit viel Liebe zum Detail, mit ihrer Dekoration und Organisation bei vielen Hochzeiten, Firmenevents und Veranstaltungen jeder Art für den ganz besonderen Feinschliff. So auch bei unser Hochzeit. Beim ersten persönlichen Treffen haben wir den groben Rahmen der Dienstleistungen festgelegt und uns quasi beschnuppert. Im weiteren Schritt habe ich die Organisation von Dekoration und Blumen komplett an die Mädels übergeben.

Ich wusste einfach, dass ich mich zu 100% auf die drei verlassen kann und dass sie mich und unsere Vorlieben so weit kennen um die Deko perfekt zu machen. Ja und so war es dann auch.

Dass Evelyn, Karin und Sandra mit Herzblut bei der Sache sind, merkt man schnell. Ihr Motto „Wir lieben so sehr was wir tun“ und das spürt man. Zur Website>>

Brautkleid: Turteltäubchen

Das Brautkleid sollte unkompliziert, leicht und sommerlich sein und natürlich das gewisse Etwas haben. Der angesagte Boho- bzw. Vintagestil traf meine Vorstellungen ziemlich genau. Im Brautmodengeschäft von Bianca Puches im Innviertel (bald in Wien) wurde ich gleich fündig.

Im Turteltäubchen ist die Braut der alleinige Star, denn bei der sogenannten Brautzeit wird das Geschäft ganz exklusiv für die jeweilige Braut geöffnet.

Das Turteltäubchen gehörte drei Stunden lang mir und meiner Schwester ganz alleine. Mit diversen Goodies, wie der Candy- & Saltybar, Sekt, Kaffee und Erinnerungsfoto, wurde die Zeit zum echten Highlight. Zur Website>> Zum Thema Schuhe: Highheels kamen für mich wegen der Location (Garten, Kies, Wiese) nicht in Frage. Außerdem wollte ich mich den ganzen Tag und die ganze Nacht damit wohlfühlen. Nachdem der Dresscode der Hochzeit ohnehin lässig/elegant lautet, fand ich die Brautsneakers von Högl perfekt. Mit den Seiden-Schnürsenkeln kamen sie edel rüber und sie waren bzw. sind ganz dünn, leicht und luftdurchlässig.

Just say cheese!

Die Fotobox von d’fotobox sorgte bei unserer Hochzeit für Unterhaltung, Spaß, lustige Momente und schöne Erinnerungen. Die modern/rustikale Fotobox war nicht nur ein cooler Hingucker, sondern auch Partymagnet zur späteren Stunde. Die Fotos wurden einerseits mit nach Hause genommen und andererseits gleich in das aufgelegte Gästebuch geklebt. Super: das Design kann an jedes Event individuell angepasst werden. Insgesamt bietet das Unternehmen, mit Sitz in Anthering, drei Packages für die Vermietung von 290,- bis 490,- Euro. Sehr empfehlenswert. Zur Website>>

Weitere Empfehlungen

Der perfekte Tag

Für uns war es in diesem Rahmen die perfekte Hochzeit – der schönste Tag. Wir haben ihn von Anfang bis Ende zusammen mit Familie und Freunden erlebt, zelebriert und genossen.