Reiserückblick 2022 – Höhen, Tiefen, Überraschungen

Das Jahr 2022 war das Jahr in dem ich am meisten gereist bin. Ganze 140 Nächte hab ich in Hotels geschlafen, von Österreich über Mallorca bis Island und die Karibik. Es gab Länder, die mich positiv überrascht haben, Destinationen, mit denen ich nicht ganz warm wurde, es gab Corona bedingt Reiseabsagen, es kam zu spontanen Fernreisen, es gab außergewöhnliche Highlights und natürlich waren da auch unsere Flitterwochen.

Lust auf einen kleinen Reiserückblick samt Vorschau auf 2023?

Überwältigt

Aus der Fülle meiner traumhaften Reisen nur ein einziges Highlight auszuwählen ist schwer, allerdings muss ich sagen, dass mich eine Destination wirklich total überwältigt hat und zwar die Malediven. Solche Farben habe ich noch nie gesehen: das Hellblaue des Meeres, das Weiß des Sandes, das Purpur des Sonnenuntergangs, das Grün der Vegetation. Selbst Fotos können es nicht wiedergeben. Außerdem war es mein erstes Mal Seaplane Transfer und Overwater Bungalow.

Sideinfo: vielleicht war die Reise auch umso schöner, da sie ins Wasser zu fallen drohte aufgrund eines positiven Coronatests vor Abflug.

Eigentlich wollten wir vor den Malediven noch ein paar Tage vorab in Dubai verbringen, das fiel zwar ins Wasser, aber die 10-tägige Malediven Reise konnte nach dem Freitesten angetreten werden. Zum Thema „Warum mich die Malediven so beeindruckt haben“ gibts einen eigenen Blogbeitrag – einfach hier klicken>>.

Mitgerissen

Mitgerissen hat uns die Provence. Die Region in Frankreich durften wir im Rahmen einer Flusskreuzfahrt bereisen und hautnah erleben. Der Wein, das Essen, die Landschaft, die pittoresken Städte – wir waren sofort in ihrem Bann. Einen Eindruck bekommt ihr in diesem Blogbeitrag>>

Unschlüssig

Island: Andis Bucketlist Destination Nummer 1. Nachdem man seine To Do Listen abarbeiten soll, ging es für uns auf eine 10-tägige Expeditionsreise rund um Island. Das Land ließ mich etwas unschlüssig wieder abreisen. Beeindruckend war die Vielzahl an unterschiedlichen Landschaften auf kleinstem Raum: von Vulkanen, Wasserfällen, Höhlen, Gletschern, Geysiren und weiten Ebenen. Trostlos hingegen waren die kleinen Orten. Die Menschen rau, gleich wie das Wetter.

Ganz warm wurde ich mit der Insel nicht, muss ich fairerweise sagen. Beeindruckt hat sie mich allemal.

Zum Blogbeitrag geht es hier>>.

Entspannt

Alle Reisen in diesem Jahr waren beruflicher Natur. Das bringt mit sich, dass Vorort mitunter nicht entspannt und relaxt wird, sondern gearbeitet. Heißt: Ausflüge und Aktivitäten machen (auch welche, auf die man selbst vielleicht keine Lust hätte), Fotos machen (öfters sehr früh aufstehen zwecks Licht und fehlender Menschen), die Erlebnisse auf diversen Kanälen teilen (ihr wisst wie lange es dauert Fotos auszuwählen, zu bearbeiten und Texte dazu  zu schreiben) sowie ein mehrmaliger Hotelwechsel während einer Reise (Koffer ein- und auspacken, Transfers, Meetings mit den zuständigen Mitarbeitern vor Ort). Okay ich denke ihr habt es verstanden: meine Reisen sind – auch wenn es meistens nicht so aussieht – mit Arbeit gefüllt.

Unser verlängertes Wochenende auf Mallorca im super schicken Boho Barefoot Hotel von Til Schweiger war dagegen Entspannung pur.

War es die Nachsaison, die schöne relaxte Poolarea, das wunderschöne Design, der ruhige Fischerort oder das gute Essen und der Abflug ab dem Heimatflughafen Salzburg? Vermutlich war es ein Mix aus allem. Jedenfalls haben wir uns mega entspannt und gleich für September 2023 wieder gebucht. Mehr zum Hotel findet ihr hier>>.

Liebenswert

Unsere Hochzeitsreise führte uns in die Karibik auf ein Segelschiff names Star Clipper. Sonne, Meer, Wind und das nostalgische Design des Schiffes haben ein wunderbares Segelabenteuer ergeben. Der anschließende Badeaufenthalt auf der Insel St. Maarten war die perfekte Ergänzung. Besonders an der Reise war auch der Umfang. Insgesamt 12 Nächte waren wir on tour und konnten endlich mal richtig runterfahren – wäre da nicht die Geschichte mit Andis verloren gegangenem Koffer gewesen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Außergewöhnlich

Neben den Malediven, Seychellen oder der Karibik, hat auch Österreich immer wieder seine Highlights in Sachen Reisen und Hotels zu bieten. So wie der Grossarlerhof, in Großarl im Salzburger Land, der es mit einer Übernachtung auf der hauseigenen Almhütte in unsere TOP 10 geschafft hat. Mit Standardhotels holt man mich nicht hinterm Ofen hervor, das gebe ich zu. Umso begeisterter bin ich von kleinen, feinen Boutiquehotels, die mit Herz, Verstand und Liebe geführt werden. So auch das Hotel Peter am Wolfgangsee mit hauseigenem Restaurant Paul der Wirt. Immer wieder gut, immer wieder feel good.

Vorschau 2023

Was wir das Jahr 2023 an Reisen für mich parat halten? Anfangen tut es jedenfalls schon mal ziemlich gut und zwar mit einer Orient Kreuzfahrt auf der Mein Schiff 6 zusammen mit der besten Freundin und einem Mädelsskitrip nach Kitzbühel. Im Februar geht es samt Mann nach Wagrain für ein verlängertes Skitouren-Wochenende gefolgt von einer Fernreise im März. Die Vorfreude auf Sri Lanka mit Badeverlängerung auf den Malediven ist riesig. Den Sommer werde ich in Südtirol und Kroatien starten und verlängern werden wir ihn wieder auf Mallorca.

Was sonst noch kommen wird, steht bis dato in den Sternen.

Ich werde euch jedenfalls immer mitnehmen, versprochen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert