Mit Ethiopian Airlines auf die Seychellen – Ein Erfahrungsbericht

Auf die Seychellen soll es gehen. Den Inselstaat im Indischen Ozean erreicht man ab Wien mit mehreren Airlines. Wir entscheiden uns, aufgrund der für uns perfekt passenden Flugzeiten, für Ethiopian Airlines.  Mit der größten afrikanischen Fluggesellschaft erreichen wir das Paradies mit nur einem Stopp in Addis Abeba.

Unser Flugplan

Hinflug:

  • Donnerstag, 22:05 Uhr Abflug in Wien
  • Landung auf Mahé (Seychellen) Freitag, um 14:20 Uhr Ortszeit
  • Stopp in Addis Abeba: 3 Stunden, 5 Minuten
  • Flugdauer: 6 Stunden, 20 Minuten von Wien nach Addis Abeba, 3 Stunden, 50 Minuten weiter auf Mahé

Rückflug:

  • Freitag, 17.45 Uhr Abflug in Mahè
  • Landung in Wien, Samstag, um 5.55 Uhr Ortszeit
  • Stopp in Addis Abeba: 5 Stunden, 5 Minuten
  • Flugdauer: 3 Stunden, 45 Minuten von Mahé nach Addis Abeba, 6 Stunden, 20 Minuten weiter nach Wien

Cloud 9 – Die Business Class von Ethiopian Airlines (Langstrecke)

Besonders schön: wir dürfen gleich beim Hinflug die Business Class testen, die sogenannte Cloud 9. Gerade bei einem Nachtflug mit über 6 Stunden Flugzeit sehr komfortabel. Das Kabinendesign mit roten Sitzbezügen sowie grauen und hellgrauen Elementen macht einen frischen Eindruck und passt zum farbenfrohen Auftritt von Ethiopian Airlines. Die 2-2-2 Bestuhlung bietet Privatsphäre und damit Fenster oder Gangsitz. Zwischen den Sitzen ist eine kleine Trennwand zu finden. Diese bringt in aufrechter Sitzposition kaum zusätzliche Privatsphäre, bietet aber in einer Lounge-Position sowie beim Schlafen tatsächlich einen Blickschutz.

Die Sitze lassen sich recht einfach in ein komplett flaches Bett verstellen und zwar mit einer stolzen Länge von 198 cm.

In manchen Foren wurde die Breite bemängelt, das wiederum können Andi und ich nicht bestätigen, haben wir nämlich geschlafen wie die Babies. Das Entertainment-Angebot ist gut (Blockbuster wie Elvis oder Bullet Train waren schon verfügbar zum Zeitpunkt der Reise), in deutscher Sprache wird allerdings nicht sehr viel geboten. Stauraum sowie Lademöglichkeiten sind am Platz vorhanden.

Cloud 9 – Die Business Class von Ethiopian Airlines (Kurz/Mittelstrecke)

Die Mittelstrecke von Addis Abeba nach Mahe bedient die Boeing 737 Max. Hier findet man eine klassische 2-2 Bestuhlung. Beinfreiheit enorm. Den Sitz kann man aber in kein Bett verwandeln. Das amenity kit (immer in einer der Farben der Fluglinie und befüllt mit Schafmaske, Zahnputzutensilien, Kamm), Kopfhörer und das Wasser warten schon am Platz, genauso wie die verpackte Decke und das luftige Kissen (war auch auf der Langstrecke so). Das Entertainmentangebot ist gleich wie auf der Langstrecke und damit fast zu umfangreich für nur knapp vier Stunden Flug.

Kulinarik by Ethiopian Airlines

Bin immer wieder überrascht wie hungrig Fliegen macht. Wahrscheinlich ist es aber eh mehr der Gusto und der kommt beim Lesen der Menükarte in der Business Class von Ethiopian Airlines ganz bestimmt.

Das Essen muss ich – als Vegetarier – besonders loben. Es war alles geschmacklich intensiv und wirklich sehr gut.

Einzig ein bisschen flotteres Service würde ich mir wünschen. Vor dem Start wird zuerst ein Willkommensgetränk serviert (Champagner oder Saft).  Obwohl nur sechs Stunden Flugzeit wird ein umfangreiches Abendessen als auch ein Frühstück angeboten. Bei der kürzen Strecke von Addis Abeba nach Mahe wird ein 3-gängiger Lunch serviert inkl. Service am Platz. Heißt, sowohl der Käse für den Käseteller wird frisch arrangiert und geschnitten, als auch der Zwischengang – nationale afrikanische Gerichte – werden vom Wagen gereicht. Charmant und persönlich find ich das!

Cloud Nine Lounge in Addis Abeba

Mit einem Zwischenstopp in Addis Abeba von drei (Hinflug) bzw. fünf Stunden (Rückflug) ist die Cloud Nine Lounge in der Abflughalle von Terminal 2 schon sehr angenehm. Diese ist exklusiv Cloud Nine-Passagiere vorbehalten und machte die Wartezeit angenehmer. Aufgeteilt in unterschiedliche Bereiche inklusive Getränke- und/oder Essensbuffet werden die Passagiere auf mehrere Räume verteilt.

Besonderheit: die Kaffeelounge mit traditionellem äthiopischen Kaffee.

Einziger Wermutstropfen: Leider gibt es nur Sitz- und keine Liegemöglichkeiten. Die Lounge verfügt ansonsten natürlich über WLAN, es stehen PCs, WCs, ein eigener Kinderspielraum und Duschen zur Verfügung. 

Das Tor zu Afrika

Die größte afrikanische Fluggesellschaft fliegt ab November fünf Mal pro Woche von Wien nach Addis Abeba.

Das Drehkreuz der Hauptstadt von Äthiopien dient als „Tor zu Afrika“.

Von dort erreichen die Passagiere über 130 Destinationen mit nur einem Stopp, unter anderem Sansibar, Kapstadt oder eben die Seychellen. Nicht nur für Touristen, auch für Geschäftsreisende sind die Nonstop-Flüge attraktiv. Startzeit in Wien ist um 22.05 Uhr, die Landung erfolgt am nächsten Morgen um 6.25 Uhr Ortszeit in Addis Abeba – also ideal, um von dort weiterzufliegen oder die Gelegenheit zu nutzen, einen Ausflug in die äthiopische Hauptstadt zu unternehmen und die vielen Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Die Flotte von Ethiopian umfasst hochmoderne und umweltfreundliche Flugzeuge wie den Airbus A350 sowie die Boeing 787-8, Boeing 787-9, Boeing 777-300ER mit einem durchschnittlichen Flottenalter von sieben Jahren. Alles rund um Ethiopian Airlines inklusive Streckennetz findet ihr hier>>

 

3 Comments

  • martin bruno walther sagt:

    schoener bericht! ausfuehrlich und interessant! wird die langstrecke mit dem a350 geflogen? hab das nirgends entdeckt!

  • Jürgen Tröscher sagt:

    Hallo,
    ist ja schön wenn die buisness class geflogen und bewertet wird aber interessanter wäre für die meisten sicher die Bewertung in der economy. Da fliegen halt immer noch die meisten „Normalos“. Wenn ich in der buisness class was negativ zu bewerten hätte wäre das ja schon verwunderlich.
    Schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert