Das KELSEN: Heute wird im Parlament gegessen

Beim letzten Besuch unserer Bundeshauptstadt konnten wir uns DIE Neuheit am Wiener Gastronomiehimmel nicht entgehen lassen: Das Restaurant KELSEN im Parlament.

Erstmals gibt es nämlich ein Restaurant im neu renovierten Parlament, das für alle Besucherinnen und Besucher seit Mitte Jänner zugänglich ist.

Namensgeber ist dabei niemand geringerer als Hans Kelsen, der Schöpfer der österreichischen Bundesverfassung, als bis heute tragendes Fundament des Parlamentarismus. Das KELSEN wird nicht nur die Abgeordneten, Mitglieder des Bundesrates und Mitarbeiter:innen im Parlament Österreich bekochen, auch externen Gästen steht die neue Gastronomie zur Verfügung. Dabei sprechen wir von einem Café, einer Bistro, der Cantina, und eben auch dem Fine Dining Restaurant KELSEN.

Location & Ambiente im Kelsen

Das Restaurant Kelsen befindet sich direkt im Parlament. Im Zuge der Reservierung bekommt jeder Gast einen Registrierungslink. Mitsamt erhaltendem QR Code und Lichtbildausweis bekommen wir beim Haupteingang Zutritt und werden dann nach oben gelotst. Eine bessere Beschilderung wäre noch wünschenswert. Empfangen werden wir sehr nett und zu unserem Tisch begleitet. Auffallend: trotz Abend ist es unglaublich hell im Lokal. Das Interieur sehr puristisch und ebenfalls hell, unaufgeregt, beinahe zu schlicht für meinen Geschmack, aber der ist ja bekanntlich verschieden. Schön: die offene Küche, in der es so einiges zu beobachten gibt. Im Mittelpunkt stehen aber weder Design noch Ambiente, das mehrgängige Dinner mitsamt dem aufmerksamen Service ist Star des Abends.

„Nose to Tail“ & „Leaf to Root“

„Wir werden die österreichische Küche zelebrieren und gleichermaßen auf den Kopf stellen. Dabei bringen wir Gemüseraritäten als vegane Köstlichkeiten auf die Teller oder zerlegen unser im Ganzen gekauftes Biofleisch nach dem „Nose to Tail“-Konzept direkt im Parlament Österreich“, heißt es aus der Küche.

Dort hält man sich im Rahmen des Gastronomiekonzept an die fantastische, heimische Nahrungsmittel-Vielfalt.

Produkte werden von Lieferant:innen und Partner:innen aus ganz Österreich bezogen und natürlich stehen Nachhaltigkeit, Bio und Regionalität im Vordergrund. Auch beim Wein hält sich der Sommelier primär an Österreich, wobei auch einige internationale Klassiker integriert sind. Wir hatten wunderbare sieben Gänge (die eigentlich gute zehn waren), einmal in der vegetarischen und einmal in der „fleischlichen“ Variante. Auf den Punkt gebracht: Fine Dining auf höchstem Niveau! Das 3-stündige Dinner gespickt mit unzähligen Wows, Ahs und Ohs und ganz vielen Mmmmmhs. Ein fulimantes Dinner mit perfekter Wein- und Servicebegleitung. Preis/Leistung top!!!

Menü LEAF TO ROOT

  • GOLDRÜBE. Sanddorn. Blaumohn.
  • DASHI. Shitake. Agnolotti. Bohnenkraut.
  • LINZER ROSE. Winterlauch. Liebstöckel. Molke.
  • ROTKRAUT. Schalotte. Einkorn. Malz.
  • SCHWARZBROT. Knollensellerie. Grünkohl. Röstgerm.
  • PETERSILIENWURZEL. Büffel Camembert. Perigord Trüffel.
  • SCHOKOLADE. Udzunga 72%. Hibiskus. Schwarzwurzel.

Menü NOSE TO TAIL

  • ZANDERWANGERL. Saiblingsleber. Chicorée. Weinviertler Erdnuss.
  • STOSUPPE. Steirische Gebirgsgarnele. Superschmelz.
  • GRAMMELKNÖDEL. Brauschweiger Kraut. pannonischer Schwarzkümmel.
  • WIENER WALLER. Wirsing. Blutwurst. Petersilie.
  • REISFLEISCH. Sonnenschwein Labonca Biohof.
  • KALBSKOPF. Büffel Camembert. Sellerie. Perigord Trüffel
  • KARFIOLCREME SÜSS. Nussbuttereis. Estragon.

Preise

  • Menü in 4 Gängen 58 Getränkebegleitung 44 alkoholfrei 34
  • Menü in 6 Gängen 84 Getränkebegleitung 59 alkoholfrei 49
  • Menü in 7 Gängen 98 Getränkebegleitung 89 alkoholfrei 79

Facts & Figures

Im Restaurant Kelsen steht den Gästen wochentags ein wechselndes Angebot zur Verfügung. Mittags gibt es ein Menü aus zwei oder drei Gängen, wobei zwischen mehreren Haupt- und Vorspeisen gewählt werden kann. Kosten für ein zweigängiges Mittagsmenü: 15 bis 20 Euro. Abends sorgen Menüs österreichischer Klassiker und moderner Neuinterpretationen mit vegetarischem Schwerpunkt für Gaumenfreuden. Samstags gibt es ein Flying Frühstück, Frühstücksklassiker süß und salzig sowie warme Gerichte werden Gang um Gang serviert. Die Cantina bietet ein ähnliches Speiseangebot wie das Restaurant zu Mittag. Speisen und Getränke sind hier in Selbstbedienung. Kosten für ein zweigängiges Menü: 10 bis 15 Euro. Das Bistro öffnet seine Türen zur frühen Stunde zum Frühstück und abends zu Cocktails für den verdienten Ausklang. Auch dazwischen erfüllt das Bistro alle Wünsche: Süßes aus der hauseigenen Konditorei sowie kleine und große Klassiker der österreichischen Küche finden sich immer auf der Karte. Das Restaurant Kelsen, die Cantina und das Bistro werden täglich außer an Sonn- und Feiertagen geöffnet sein. Das Restaurant hat mittags und abends, die Cantina mittags und das Bistro ganztägig geöffnet. Alle Informationen zur Gastronomie im Parlament findet ihr hier>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert