The Amauris Vienna – DAS neue Luxus Boutiquehotel + Wien Tipps 2023

Weil das Gute bekanntlich ja so nahe liegt: eine Städtereise nach Wien sorgt ganzjährig für Kunst-, Kultur- und Kulinarik-Highlights. Die Bundeshauptstadt hat dabei gerade in diesem Jahre einige Neu- und Besonderheiten parat. Fangen wir mit der Hoteleröffnung des Jahres an: dem The Amauris Vienna und hanteln uns weiter zu einem Restaurant-, Kultur- und Ausflugstipp.(presstrip)

Neu am Ring: Das Luxus-Boutique-Hotel The Amauris Vienna

Wien hat ein neues Hotelhighlight in allerbester Lage am Kärntner Ring 8: Das Luxus-Boutique-Hotel The Amauris Vienna zeichnet sich durch sein besonders hochwertiges Interior aus. Tonnenweise feinerster Marmor wurden hier nämlich verbaut.

Hier wird die Pracht und Anmut Wiens verkörpert, hier trifft der Glamour des 19. Jahrhunderts auf zeitgenössische Eleganz.

Die nur 62 Einheiten inkl. 17 Suiten sind großzügig ausgestattet, sowohl hinsichtlich des Interiors als auch der Technik. Übrigens kommt der eher ungewöhnliche Name – The Amauris – aus der Welt der Schmetterlinge. Amauris ist eine wegen seiner Anmut und Schönheit beliebte Schmetterlingsart. Seine Farben sind schwarz und weiß und das spiegelt sich auch im Design des neuen Relais & Châteaux Hotel wider. „Wir sind stolz, dass wir in einer perfekten Lage zwischen Staatsoper und Musikverein ein neues, feines, kleines urbanes Hideaway geschaffen haben“, schwärmt General Managerin Nicole Zandt. Besonders schön finden wir die Lobby. Man fühlt sich ein bisschen wie in einem Wohnzimmer eines Wiener Ringstraßen Palais mit sehr persönlicher Note. Besonders top finden wir die Tatsache, dass es im Haus einen SPA Bereich (Finnische Sauna, Eisbrunnen, Dampfbad, Massageraum)  inklusive Fitnessraum (ausgestattet mit den neuesten Trainingsgeräten von Technogym) gibt. Dieser überzeugt mit einem Indoor-Pool und ermöglicht dank des zu öffnenden Glasdaches nachts einen Blick auf den Sternenhimmel oder an heißen Tagen, ein Gefühl von Sonnenterrasse. Zur Website mit allen Infos geht es hier>>.

Gourmetrestaurant Glasswing

Ein wichtiges Element des neuen The Amauris Vienna ist die Gastronomie unter dem Namen Glasswing (Glasswing ist übrigens auch ein Schmetterling mit transparenten Flügeln, so wie die Türen und Fenster in der Fassade im Erdgeschoss, welche die Offenheit dieses neuen Hotels charakterisieren). Das gastronomische Konzept soll nämlich vor allem auch lokale Gäste ansprechen und umfasst das Gourmetrestaurant Glasswing sowie das gleichnamige Bar & Bistro. Im Restaurant wird traditionelle österreichische Küche auf höchstem Niveau und mit internationalem Feinschliff inszeniert, egal ob 7 Gang Menü oder A la carte, umrahmt von einer Vielzahl von originalen Kunstwerken um 1900.

Mit Liebe zur Tradition und Experimentierfreudigkeit verbindet Küchenchef Alexandru Simon das kulturelle Erbe Wiens mit kühnen neuen Geschmacksrichtungen.

Die Nischen sind stylisch-gemütlich und der Blick in die offene Küche spannend. Die „lebende Weinkarte“ alias Max (ein gebürtiger Mühlviertler) begleitet unser a la Carte Dinner mit perfekt ausgesuchten Weinen. Generell ist das Service top und das Essen ausgezeichnet. Fine Dining auf höchstem Niveau – auch für Vegetarier! Auch das Frühstück kommt a la carte daher und sorgt für einen exquisiten Start in den Tag. Tipp: unbedingt noch auf einen Absacker in die Bar: die Cocktails sind ein Gedicht! Mehr Infos zum Restaurant inkl. der Speisekarte findet ihr hier>>. Wer länger in Wien bleibt, der sollte unbedingt auch das neue Restaurant im Parlment – das KELSEN – probieren. Ganz feines Fine Dining. Getestet habe ich es schon – zu  meinem Bericht geht es hier>>.

300 Jahre Belvedere & 150 Jahre Weltausstellung

Wien lädt in diesem Jahr zu einem spektakulären Ausstellungsprogramm. Die Museen der Stadt haben hochkarätige Ausstellungsprojekte zusammengestellt. Das Spektrum ist 2023 besonders breit: ein Klimt-Blockbuster im Belvedere, nackte Meister im Kunsthistorischen Museum Wien, Glanz und Glamour im MAK, Diversity in der Albertina modern und vieles mehr.

Wien steht 2023 ganz im Zeichen von „Vision und Aufbruch – 150 Jahre Wiener Weltausstellung“.

Aus gutem Grund: Die Wiener Weltausstellung 1873 machte Wien zur Weltmetropole. Neben zahlreichen Ausstellungen in bekannten Wiener Museen warten 2023 auch spektakuläre Neueröffnungen und lange erwartete Wiedereröffnungen. Insbesondere dem Belvedere gilt es einen Besuch abzustatten, feiert es 2023 das 300. Jubiläum seiner Erbauung. Über zehn Jahre lang wurde an der Sommerresidenz von Wiens wohl berühmtestem Feldherrn Prinz Eugen von Savoyen gebaut: Im Jahr 1723 war die Anlage mit der Fertigstellung des Oberen Schlosses schließlich vollendet. Von Beginn an als Ort der Kunst ersonnen, sollte das Belvedere ein solcher für die kommenden 300 Jahre bleiben. Mehr Infos zu Ausstellungen und Freizeitmöglichkeiten in Wien findet ihr hier>>.

Vivaldis Vier Jahreszeiten in der Karlskirche

Nichts für schwache Nerven :). Wir waren überwältigt von dem Abend in der Karlskirche. Die 4 Jahreszeiten von Antonio Vivaldi in historischer Interpretation des „Orchester 1756“ in diesem Ambiente zu hören, war ein richtiges Erlebnis. Zu Fuß vom Hotel The Amauris Vienna übrigens keine zehn Gehminuten. Mehr Informationen zu der Veranstaltung findet ihr hier>>

3D PicArt Museum – Der verrückte Fotospaß

Als das etwas andere Museum in Wien wird es tituliert. Als Museum würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Eher als Hotspot für lustige Fotos für Instagram, Facebook & Co. Insgesamt 40 Fotomotive stehen zur Verfügung aus denen man mit Körpereinsatz und dem richtigen Blickwinkel ganz witzige Fotos machen kann. Definitiv lustig für Familien und als Schlechtwetterprogramm zwischendurch. Praktisch: liegt gleich hinter dem Hotel The Amauris Vienna. Mehr Infos zum 3D PicArt Museum findet ihr hier>>.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert