Kulinarisches Südtirol Teil 2: Bruneck in Style

Teil 2 unserer kulinarischen Südtirol Reise (Teil 1 findet ihr übrigens hier>>) führt uns von Innichen nach Bruneck und zwar in den Niedermairhof. Ein Bed & Breakfast der besonderen Art. Rings um gibt es einiges zu tun, wie der Besuch des Freilichtmuseums oder des Messner Mountain Museum Ripa. Einen kunterbunten Restauranttipp habe ich obendrauf und wir durften einen Farmfluencer kennenlernen. (presstrip)

Ein B&B mit Charakter

Es war Liebe auf den ersten Blick. Der Erbhof in Dietenheim bei Bruneck, von Helmuth und Katharina als Bed & Breakfast betrieben, ist ein Schmuckstück an Besonderheiten, aus Altem, aus Neuem, aus Traditionellem, aus ganz viel Liebe zum Detail, aus Jugendstil, aus alten Geschichten und jeder Menge Charakter. Die nur acht Suiten im 700 Jahre alten Gemäuer des Niedermairhof sind allesamt großzügig vom Platz, aber jedes individuell von der Raumaufteilung und dem Interieur. Spannende Lampenschirme, verschiedenen Stühle und einzigartiges Mobiliar finden hier Platz. Herz-, Dreh- und Angelpunkt ist der Frühstücksraum.

Das Frühstück so individuell und mit Herz wie der Rest des Hauses.

Das selbstgemachte Knuspermüsli findet man neben hausgemachten Energyballs und Mohnkuchen. Der Ziegenfrischkäse von der eigenen Alm ist genauso gut wie das Ei à la minute. Die Brötchen werden täglich frisch geliefert – das riecht man, wie den Kaffee, morgens schon im ganzen Haus. Wer einen Rückzugsort sucht, der findet diesen in der Dachlounge.

Streetfoodbar Matilda

Abends gehen wir aus. Zu Fuß ist es keine Viertelstunde nach Bruneck, wo wir die Streetfoodbar Matilda aufsuchen. Eine farbenfrohe Überraschung tut sich hier in einem Hinterhof in Bruneck auf. Der Outdoorbereich der Bar/Lounge/Restaurant erinnert an eine Gartenparty bei Freunden: Lichterketten, Dekoleuchten, Outdoorteppiche, Kerzen, allerhand an esoterisch anmuntender Dekoration, bunte Kissen und bunt zusammengewürfeltes Mobiliar, als hätten die Gastgeber vom Keller und Dachboden noch Sessel und Tische geholt, um ihren Gästen genug Platz zu bieten. Draußen an der Holzbar nehmen wir einen Aperitif ein, bevor wir es uns drinnen gemütlich machen. Die Atmosphäre unglaublich heimelig.

Und auch im Innenbereich ist es ein bunter Mix aus allerhand Styles, die sich zu einem wunderbaren Ganzen fügen.

Die Speisekarte ist klein aber fein und bietet Gerichte im Streetfood Style, wie zB Burger und asiatische Baos. Frisch, hochwertig und sehr gut schmeckt’s! Ach ja und schön aussehen tut’s auch.

(c) Carletto Photography

(c) Carletto Photography

(c) Carletto Photography

(c) Carletto Photography

(c) Carletto Photography

(c) Carletto Photography

(c) Carletto Photography

Über das Leben in Südtirol: Volkskundemuseum

Das Volkskundemuseum in Dietenheim ist wohl eines der schönsten Freilichtmuseen Europas. Auf ganzen vier Hektar können eine Vielzahl an Bauernhöfen aus verschiedenen Tälern Südtirols besichtigt werden, die mit originaler Ausstattung das bäuerliche Leben von anno dazumal zeigen. Empfehlenswert für Groß und Klein.

Das Erbe der Berge im Messner Mountain Museum

Das MMM Ripa auf Schloss Bruneck, einst Sommersitz der Fürstbischöfe, ist den Bergvölkern aus aller Welt sowie ihrer Kultur, ihrer Religion und dem Tourismus gewidmet.  Es zeigt die Lebensweise unterschiedlicher Bergvölker über die Jahre. Das Wort Ripa stammt übrigens aus dem tibetischen: ri = Berg; pa = Mensch. Das Messner Mountain Museum ist ein Museumsprojekt von Reinhold Messner in Südtirol und Belluno. Sechs verschiedene Standorte bilden dabei ein Bergmuseum. Aufgebaut ist das Projekt aus dem Zentrum MMM Firmian und den Satelliten MMM Juval, MMM Dolomites, MMM Ortles, MMM Ripa und MMM Corones. Empfehlenswert für bergaffine Urlauber.

Die Berufung der Natur bei Farmfluencer Lorenz Schiner

Lorenz Schiner betreibt zwischen Gais und Uttenheim in Südtirol das Projekt „Terra Vitae“. Auf seinen Feldern baut er nach den Regeln der biologisch-dynamischen Landwirtschaft verschiedene Feldkulturen an und vermarktet die Erzeugnisse direkt. Er versteht sich als Sammler alten und neuen Wissens und gibt es auch gerne weiter. Seinen Erklärungen und Erzählungen lauscht man gerne, steckt er nämlich voller Leidenschaft für sein Projekt. Am Bild seht ihr mich übrigens in einem Amaranth-Feld.

Fazit Bruneck

Bruneck, im Zentrum des Pustertales, ist mit seinem Hausberg, dem berühmten Kronplatz, perfekt für Aktivurlauber, Sommer wie Winter. Aber auch kulinarisch und kulturell hat die Stadt jede Menge zu bieten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert