Barefoot Hotel Mallorca – Ein lässig, legerer Boho Urlaub

Bunte Farben mag er nicht so gerne, der Til Schweiger. Beige und sämtliche Erdtöne dafür umso mehr. Und er hat es gerne lässig und legere, bei der Kleidung, im Wohnen und auch im Urlaub.

Sein neues Barefoot Hotel Mallorca spiegelt das alles wider und lässt Gäste in einem wahr gewordenen Boho Traum urlauben.

Wir durften uns das stylische Boutiquehotel des Schauspielers im Hafenstädtchen Portocolom ansehen. Geflogen sind wir nonstop bequem ab dem Heimatflughafen Salzburg mit Eurowings. Die Anreise genauso kurz wie die Wege am Flughafen: kein Aufwand also. In nur zwei Flugstunden lässt sich der Herbst vergessen und der Sommer verlängern. (Presstrip)

Pittoreskes Portocolom

Ausgesucht hat er sich den Platz für sein Hotel bewusst an der Ostküste der Insel Mallorca. Portocolom ist ein kleiner Hafenort mit gerade mal 5.000 Einwohnern und damit definitiv ein B-Side auf der beliebten Touristeninsel. Der Ort besticht durch Idylle, eine lange Hafenpromenade und dem größten Naturhafen Mallorcas mit unzähligen Fischerboten, Yachten und Segelschiffen. Pastellfarbene Häuser, kleine Hafenlokale, ein Leuchtturm und kleine Naturbadestrände sorgen für den Zauber des Ursprünglichen. Morgens zum Sonnenaufgang hab ich die Laufstrecke entlang des Hafens, durch die Pinienwälder bis rauf zum Leuchtturm schnell in mein Herz geschlossen. Abends flanieren wir an den vielen Cafés und Restaurants vorbei und haben die Qual der Wahl.

Komfortabler Style

Untertags verlassen wir das Hotel nur ungern. Zu schön ist es. Durchkomponiert ist der Style vom Teppich, über die Fliesen, zu den Dekokissen, über die Tische und Sessel, Rattankörbe bis hin zu dem sandfarbenen Naturstein, der Bettwäsche und dem Geschirr.

Aber nicht nur das Design spielt eine tragende Rolle im Barefoot Hotel Mallorca. Eine Vielzahl an Annehmlichkeiten sorgen bei den Gästen für einen entspannten und komfortablen Urlaub.

Da wären zum Beispiel die Espressomaschine und die individuell regelbare Klimaanlage am Zimmer, der funktionierende! Handtuchtrockner im Badezimmer (für nasse Badesachen), der große, durch einen Vorhang abgetrennte Schrankbereich, der eigene Jacuzzi auf der Terrasse/Balkon, ein übergroßes Bett samt unfassbar angenehmer Leinenbettwäsche. Zimmerkategorien gibt es verteilt auf zwei Häuser (getrennt durch eine Straße) viele verschiedene. Bei der Buchung also gewünschte Vorlieben beachten bzw. angeben. Wir hatten Zimmer 2109. Sehr empfehlenswert, da es großzügig geschnitten ist (Wohn- und Schlafbereich getrennt) und es auf der gleichen Ebene wie die Poolarea liegt. Somit sind es nur kurze Wege zum Frühstück bzw. Sonnenbaden.

Wenn Meer & Strand zur Nebensache werden

Apropos Poolarea. Das Herzstück des Hotels wie ich finde. Ich liebe ja das Meer und halte mich in Urlaubsländern mit salzigen Gewässern nur äußerst selten am Pool auf. Hier im Barefoot Hotel Mallorca ist es anders. Natürlich zum einen weil das Hotel nicht direkt am Meer bzw. Strand liegt (der nächste Naturbadestrand ist 2,5 KM entfernt, die nächste belebte Strandbucht nur mit dem Auto zu erreichen), zum anderen aber auch deshalb weil der Pool samt Sonnenterrasse so wunderschön angelegt ist.

Wir hatten uns vorgenommen zum Strand zu gehen, haben es aber jeden Tag aufs Neue verworfen, weil wir uns einfach so unglaublich wohl im Hotel gefühlt haben.

Und Notiz am Rande: es handelt sich um einen Salzwasserpool, vielleicht war von daher der Drang zum Meer nicht gar so groß wie sonst.

A la Carte Til’s Lieblingsgerichte

Nicht nur das Interieur spiegelt Til Schweigers Vorlieben wider, auch im hoteleigenen A la Carte Restaurant „Barefood“ können Hotel- als auch externe Gäste ein paar von „Til´s Lieblingsgerichten“ probieren. Die Speisekarte ist außerdem ein Mix aus mallorquinischer Küche gepaart mit internationalen Klassikern und so umfangreich – selbst für mich als Vegetarier – dass wir innerhalb von unserem verlängerten Wochenende gar nicht alles kosten können. Den Orangen-Mozarella Salat, die Zitronenbutter Spagetti, das Jacobsmuschel Tartar sowie die Tomaten gefüllt mit Burrata, der Kabeljau, der Burger sowie die rauchige Apfelblätterteigpizza und der Cheesecake, nach sensationeller Art des Hauses, haben wir geschafft und alles quer Beet für ausgezeichnet befunden. Tipp: den Apero draußen auf der Fensterbank samt Meerblick genießen.

Frühstück bis 12 Uhr

Frühstücksbuffets habe ich so einige gesehen und gerne bemesse ich die Kreativität des Hauses an der ersten Mahlzeit des Tages. So eintönig und fad so manch Start in den Tag sein kann, so besonders kann er auch sein.

Das Barefoot Hotel Mallorca punktet hier gleich mal mit den Frühstückszeiten von 8 bis 12! Uhr.

Bin ich im Urlaub, möchte ich mir meinen Tag flexibel einteilen und mich nicht schon morgens gebunden fühlen. Wir genießen die erste Tasse Cappuccino mit Blick auf Pool und ja zugegeben mit Blick ins Macbook, gehen laufen und danach in den Whirlpool um um 11 Uhr unseren Brunch zu genießen. Die Brotecke ist ein Gedicht, tägliche werden heiße Fritatta, gegrilltes Gemüse und Eigerichte à la Carte angeboten. Der O-Saft ist frisch gepresst, das Obst saftig und süß. Käse und Wurstwaren sind spanisch und von TOP Qualität. Die Müsliecke lässt keine Wünsche offen.

Good to know im Barfoot Hotel Mallorca

Nach der Bilderflut und einem kleinen Einblick ins Hotel, hab ich jetzt noch ein paar Hardfacts für euch.

  • Das Hotel liegt 50 Kilometer von der Hauptstadt Palma de Mallorca entfernt. Entweder Mietauto ab dem Flughafen mieten oder das Hotel um Hilfe beim Transfer bitten.
  • Insgesamt gibt es im Haus elf verschiedenen Zimmerkategorien, verteilt auf zwei vierstöckige Gebäude (getrennt durch eine Straße) von der luxuriösen Suite mit Meerblick, Jacuzzi und Terrasse bis hin zum Familienzimmer. Die Preise beginnen bei 180 Euro pro Doppelzimmer.
  • Auch ein Spa mit Sauna, Hammam und Relax-Pools lädt nicht nur an kühleren Tagen zum Entspannen ein. TIPP: unbedingt eine Massage bei Sabine buchen und gemeinsam mit ihr Yoga am Rooftop machen.
  • Gym gibt es keines. Ich hab meine Reisesportmatte mit und mache Workouts bzw. gehe laufen.
  • Gebucht wird Zimmer mit Frühstück. Das hoteleigene Restaurant ist A la carte und extra zu bezahlen. Durch die perfekte Lage befindet man sich aber im Epizentrum von Restaurants, Pizzerias und Bars, die allesamt innerhalb weniger Gehminuten erreicht sind. Zwei Tipps hab ich gleich im Nachgang für euch.
  • Die Website mit mehr Infos ist noch im Aufbau. Bald gibt es zu den Zimmern mehr Infos und Bilder. Aber schaut doch schon mal rein>>

Restauranttipps in Portocolom

Neu seit dieser Saison ist das Nomi. Direkt am Wasser gibt es im kleinen, feinen Lokal von Patricia und Nico mexikanische Blumenkohl Tacos, Thunfischtartar, Steaks, Burger und eine sensationelle Trüffelpasta. Die Kuchen zum Dessert sind zwar nicht hausgemacht, aber mit Liebe von einer ausgewählten Konditorin zugekauft. Den Wein lässt man sich am besten empfehlen und genießt diesen im romantischen Abendrot beim Plätschern der Boote, die träge an die Ufermauer stoßen. Die Gerichte kommen mit viel Liebe zum Detail angerichtet auf den Teller und sorgen damit nicht nur für Gaumenfreude sondern geben auch optisch einiges her. Dass die Zutaten frisch und von hoher Qualität sind, schmeckt man!

Fangfrischen Fisch und ausgewählte Fleischgerichte genießt man im Sa Llotja. Das Restaurant befindet sich im ersten Stock und bietet damit von der Terrasse einen wunderschönen Blick auf die Altstadt und den Hafen von Portocolom. Dank Heizstäben und Decken sitzt es sich auch im Herbst noch ganz wunderbar draußen. Auffallend: Das Service ist ausgesprochen flott, nett und zuvorkommend. Während es für mich frittierte Artischocken mit Parmesan zur Vorspeise gab, kostet Andi ein Jungrindtartar vom Feinsten. Für Vegetarier gibt es auf Wunsch Reis oder Nudeln mit Gemüse oder ein Curry. Andis Empfehlung: Languste mit Spiegelei und Bratkoffeln. Der Cheesecake mit flambierter Kruste ein perfekt süßer Abschluss. Wer es gerne fruchtig frisch mag, der nimmt Limoncello auf Eis.

Fazit Barefoot Hotel Mallorca

Das neu eröffnete Barefoot Hotel Mallorca ist für all jene, die großen Wert auf Design und Style legen. Optisch wie haptisch sorgen das Interieur und die Ausstattung für Highlights. Die Poolarea ist wie das Tagesrestaurant/bar einfach nur schön und zum Wohlfühlen. Die Ruhe und Lässigkeit des Ambiente überträgt sich schnell auf die Gäste und somit ist für eine gechillte Auszeit ab der erste Minute gesorgt. Dank SPA und Zimmer mit Jacuzzi ist das Hotel auch für Herbst/Winter ein perfekter Zufluchtsort und ab Flughafen Salzburg in nur gut zwei Flugstunden zu erreichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert