RIU Plaza Berlin – Mitten im Zentrum und doch ein Rückzugsort

Am Kurfürstendamm gelegen, gleich hinter dem berühmten Einkaufscenter KaDeWe – Kaufhaus des Westens – also mitten im Stadtzentrum befindet sich das Hotel RIU Plaza Berlin und ist damit perfekt für einen Städtetrip in der Deutschen Hauptstadt.

Salzburg – Berlin

Nonstop geht es mit Eurowings bequem ab Salzburg mehrmals wöchentlich nach Berlin. Der Slogan des Salzburg Airport: „Schneller. Einfacher. Freundlicher.“ fasst die Vorteile des Bundesländerflughafens meiner Meinung nach perfekt zusammen.  Und so entscheide auch ich mich nach einem kurzen Preisvergleich (Bahn – Flug) ganz klar für den Flug ab/bis Salzburg. In Berlin gelandet, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten ins Hotel zu gelangen. Nachdem der Flughafen Berlin Brandenburg aber perfekt ans öffentliche Netz angebunden ist, geht es mit einem 3,70 Euro Ticket mit der S9 beispielsweise innerhalb von einer Stunde – ohne umsteigen – ins Stadtzentrum (Haltestelle Zoologischer Garten). Von dort läuft man dann ca. 1,2 Kilometer ins Hotel oder nimmt die U-Bahn zur Haltestelle Wittenbergplatz, die nur 500 Meter vom Hotel entfernt liegt. Wer lieber Taxi fährt, auch kein Ding – 27 Kilometer sinds vom Flughafen ins Hotel. Retour habe ich den RB23 ab Zoologischer Garten genommen. Der Zug fährt in 42 Minuten direkt zum Flughafen Berlin. Gäste, die mit dem Auto anreisen, parken übrigens kostenlos!

RIU Plaza Berlin

Grund meines Berlinbesuchs war die ITB – die größte Touristikmesse weltweit – von daher habe ich außer der Messe und dem Hotel von der Stadt nichts gesehen. Umso wichtiger, dass das Hotel ein paar Annehmlichkeiten hat und man sich wohl fühlt. War im RIU Plaza Berlin definitiv der Fall. Das Hotel ist mit über 300 Zimmer schon ein großer „Bettenkasten“, der sich aber sehen lassen kann. Innen wie Außen. Zimmerkategorien gibt es verschiedene. Auch auf Sport brauchte ich nicht zu verzichten, steht den Gästen nämlich ein komplett ausgestattetes Fitnesscenter rund um die Uhr zur Verfügung. Der Aufenthalt kann mit oder ohne Frühstück gebucht werden. Ich empfehle in jedem Fall mit Frühstück. Das Buffet ist für ein Stadthotel nämlich eher im Luxus/Wellnesshotelbereich angesiedelt inklusive Live Cooking Station für diverse Eiergerichte, einer umfangreichen Auswahl an warmen Gerichten wie zB Grillgemüse, Würstchen oder Pancakes. Käse- und Wurst, Obst, Jogurt, Gebäck, Marmelade, frisches Gemüse und noch mehr findet sich am langen Buffet, das untertags von 6.30 bis 10:00 und wochenends von 7 bis 11 Uhr zur Verfügung steht. Mittagessen und Abendessen wird im Restaurant à la carte angeboten und in der Lounge Bar stärkt man sich mit Getränke und  kleinen Snacks. Wer lieber im Zimmer isst, holt sich etwas vom umliegenden EDEKA bzw. Lidl oder vom Dönerstand. Außerdem wird neben der Rezeption im „Grab & Go“ zu jeder Tageszeit Essen zum Mitnehmen angeboten. Weitere Informationen rund ums Hotel findet ihr hier>>.

Deluxe

Ich durfte ein Zimmer der Kategorie Twin Deluxe im 14. Stock bewohnen und hab mich über viel Platz und schönes Schwarz/Weiß Design gefreut. Die Zimmer verfügen unter anderem über Satelliten-TV mit Multimedia-Anschlüssen, Schreibtisch, Wasserkocher mit kostenlosem Kaffee/Tee und Minikühlschrank. Top: individuell regulierbare Fußbodenheizung im Badezimmer, Heizung und Klimaanlage. Sehr angenehem: Check-out ist erst um 12 Uhr.

RIU Hotels & Resorts

Die internationale Hotelkette RIU wurde 1953 als kleiner Familienbetrieb auf Mallorca von der Familie Riu gegründet, die das Unternehmen heute in dritter Generation besitzt und führt. Von Ferienhotels, Stadthotels, Familienhotels bzw. Adults-only-Hotels ist für jedes Urlaubsbedürfnis an den unterschiedlichsten Reisezielen weltweit etwas dabei. RIU Hotels & Resorts verfügt heute über 100 Hotels in 20 Ländern. Zur Website mit allen Hotels und Angeboten geht es hier>>.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert