Winterstellgut – Date Night im Wirtshaus deluxe

Ein Wirtshaus ist das Winterstellgut im Lammertal in Salzburg, aber ein ganz besonderes. Und so kam es, dass wir nach unserer ersten Datenight im außergewöhnlichen Gehöft, fünf Tage später gleich wieder eingecheckt haben: zu gut das Essen, zu nett die Gastgeber, zu schön die Zimmer.

Ambiente & Geschichte

Es ist ein besonderes Gefühl am Winterstellgut im Lammertal im Bundesland Salzburg anzukommen. Von der Ortschaft Annaberg geht es über Serpentinen bergaufwärts.

Am sonnigen Hochplateau angekommen, liegt umgeben von Winterwonderland und imposantem Bergpanorama das Winterstellgut.

Seit dem 16 Jahrhundert steht der wunderschöne Hof dort und diente einst als sogenanntes „Winterstöll“, als Winterquartier für die Tiere der umliegenden Bauernhöfe. Immer im Blick das Tennengebirge, der Donnerkogel und die Bischofsmütze. Später zur Jausenstation für hungrige Wanderer umfunktioniert, erfüllt der Hof seinen Zweck von anno dazumal nun wieder und beherbergt Tiroler Haflinger und Gäste aus Nah und Fern. 2004 wurde das 300 Jahre alte Gut respektvoll renoviert und großzügig ausgebaut.

Zeitlos Gutes: das Dinner

In den mit viel Holz eingerichteten „Stub’n“ wird saisonal und regional gegessen. Gekocht wird mit höchstem Respekt für die Zutaten, die vorwiegend aus der unmittelbaren Nachbarschaft stammen oder selbst gezogen werden.

Traditionell und modern, bodenständig und einfallsreich – so ist der Anspruch für das Gute im Glas und auf dem Teller.

Florian Huber und sein Team widmen sich dabei mit Hingabe köstlichen regionalen Gerichten, die ihre Raffinesse darin finden, dass internationale Aspekte und Zutaten ergänzt werden. Im Winterstellgut wird selbst Schinken und Speck geselcht, aus dem Obst entstehen hausgemachte Marmeladen und Kompotte und vieles ist wie in früheren Zeiten. In der kleinen Schnapsbrennerei kann Hochprozentiges probiert werden und aus dem Brotbackofen duftet es nach frisch gebackenem Hausbrot. Viele der typischen Winterstellgut-Spezialitäten werden nach alten regionalen Rezepten hergestellt. So gut die Küche, so aufmerksam das Service. Bei Dominik – dem Gastgeber des Hauses – und seinem Team fühlt man sich besonders gut aufgehoben. Schön: der „Wirt“ hat Zeit für seine Gäste.

Zimmer & Suiten: 5 an der Zahl

Die kulinarische Auszeit gelingt als Tagesgast oder man bleibt in einer der gemütlichen Wohneinheiten über Nacht und kann sich so noch auf ein wunderbares Frühstück freuen. Jede der drei Suiten und der beiden Zimmer spiegelt den Anspruch des Hauses wider. Traditionell Schönes wird mit dem Komfort und den Annehmlichkeiten der aktuellen Zeit verbunden. Zeitlos Gutes wird hier mit viel Liebe zum Detail bewahrt.

Das sieht, spürt und riecht man.

Morgendlicher Genuss: am Tisch serviert

Zum Frühstück kommen nicht nur Hausgäste, auch externe Gäste wissen ob des Genussfrühstücks hier im Winterstellgut. Sonnenschein und ein schön gedeckter, zwar noch etwas leerer Tisch, erwarten uns.

Er füllt sich allerdings ziemlich schnell.

Mit kleinem reschem Jourgebäck, einem Teller mit ausgewählten Käse- und Schinkenscheiben, da ein paar Gemüseticks, dort noch ein frisch gepresster Saft, gefolgt von einem flaumig-buttrigen Croissant. Die hausgemachte Marmelade passt wunderbar dazu und als wäre es nicht genug, kommt noch das Bircher Müsli, die Topfencreme und der Obstsalat. Wer Platz hat, dem wird auch ein Eigericht serviert. Der Kaffee und der Service sind ein Gedicht. So lässt es sich in den Morgen starten…

Fazit Winterstellgut

Das Winterstellgut ist ein kulinarisches Ausnahmetalent und für all jene, die Wert auf gutes, echtes Essen mit Feinheiten legen und einen aufmerksamen Gastgeber zu schätzen wissen. Rundherum kann man im Sommer sicher mehr machen, im Winter konzentriert man sich verstärkt aufs Essen. Alle Informationen zum Winterstellgut findet ihr hier>>.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert